Mittwoch, 28. September 2011

Ohbazda II

300 g Camembert
100 g Butter
1 Packung Philadelphia (natur oder auch gern mit Schnittlauch)

Alles mit dem Messer zerkleinern, mit der Gabel durchmantschen. Kümmel, fein geschnittenen Zwiebel dazu, nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.

Dienstag, 27. September 2011

Faschiertes im Blätterteig

1/2 kg Faschiertes gemischt
1 Semmel in kleinen Würfeln
3 Eier
Rahm
Jungzwiebel, Gurkerln, Käse, Speck nach Belieben
Blätterteig

Die Semmelwürfeln mit dem Ei, dem Rahm und etwas Milch vermischen und aufquellen lassen. Dann nicht zu klein geschnittenen Käse, Gurkerln, Speck, Jungzwiebel darunter mischen und nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Chili, Knoblauch würzen, ziehen lassen. Anschließend in Blätterteig wickeln, die Ränder und die Oberfläche mit Ei bestreichen, für eine 3/4 Stunde bei 160-170 ° Heißluft in den Ofen.

Dazu passt eine selbst hergestellte Sauce aus Zwiebeln und Kartoffelpürree.

Montag, 26. September 2011

Ohbazda I

Man nehme einen ca 300 g schweren Camembert, ca 150 g Butter, 2 Stangen Jungzwiebel - den Rest hat jeder daheim!.

Den Camembert in ca 1x1 cm große Würfel schneiden, anschließend auf einem Teller mit der Butter unter zuhilfenahme einer Gabel zerquetschen. Den kleinst geschnittenen Jungzwiebel dazugeben, salzen, pfeffern, einen Hauch Chili und Kümmel nach Belieben dazu geben. Mit getrocknetem Paprika leicht orange einfärben.

Schmeckt köstlich auf einem getoasteten Schwarz- oder Weißbrot. Scheint eine bayrische Oktoberfestspezialität zu sein und kombiniert mit Bier UND Spritzwein :-)

Montag, 19. September 2011

Toffifee - Muffins


  • Backrohr auf 160 Grad vorheizen.
  • 100 g weißen Nougat mit 100 ml Milch im Wasserbad schmelzen, danach abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit 30 g geriebene Haselnüsse, 200 g griffiges Mehl und 2 TL Backpulver vermengen.
  • 1 Ei verquirlen und mit 125 g Rohrzucker schaumig schlagen, dann nach und nach 80 ml Öl und 100 ml Milch dazumischen. Danach die Nougat- und die Mehlmasse einrühren.
Die Muffinsform mit Muffinspapierförmchen auslegen, die Masse darin verteilen und in jede ein Toffifee hineinlegen (sinkt ab!) Im Backrohr 20 Minuten backen, danach noch 5 Minuten bei ca 100 Grad im Ofen belassen.


Donnerstag, 15. September 2011

Zucchini-Basilikum-Schaumsüppchen

Ganz einfach: Zucchini in Würfeln schneiden und mit Olivenöl im Wok anrösten. Mit Gemüsesuppe aufgießen und weichdünsten. Mit Salz und Pfeffer, sowie mit frisch gehacktem und etwas getrockneten Basilikum würzen. Anschließend mit Rahm und Knoblauch im Mixer pürieren.
Bildbearbeitung: A.O.

Donnerstag, 1. September 2011

Kürbiscremesuppe


Ca. 1 kg Stangenkürbis grob schneiden und in einer Gemüsesuppe weich kochen. Mit dem Stabmixer pürieren, je nach Gefühl Sauerrahm dazugeben und mit Salz, grobem Pfeffer und Chili aus der Mühle abschmecken. Eventuell etwas geriebenen Ingwer hinzufügen. Mit Kürbiskernöl und Backerbsen oder Semmelwürfeln (auch gerne in Butter abgeröstet) servieren.

Kürbis - Pfirsich - Chutney

  • Ca. 0,5 kg Stangenkürbis
  • 1 Pfirsich
  • 3 Stangen Jungzwiebel
  • 1 Stück Ingwer (ca  2x2 cm im Würfel)

Den Kürbis und den Pfirsich  in ca 0,5 cm-Würfel schneiden, den Jungzwiebel in feine Ringe und den Ingwer in kleine Würfelchen oder reiben.
3 EL Zucker karamelisieren lassen, Kürbis, Ingwer und 2 EL Suppe dazugeben und fast weich dünsten, dann den Pfirsich dazugeben und ein wenig weiter dünsten lassen (evtl. zudecken und abdrehen). Vorsichtig mit Chili aus der Mühle würzen, da der Ingwer schon relativ gute Schärfe hat, mit Salz und evtl. einem Suppenwürfel würzen. Zudecken und eher fertig ziehen lassen als köcheln und noch heiß in Gläser füllen. Passt hervorragend zu Gegrilltem.