Montag, 5. Dezember 2011

Eierlikörkugeln


Biskuit:
120 g glattes Mehl
1 Messerspitze Backpulver
5 Eier
Vanillezucker, Salz
160 g Staubzucker
---
500 ml Eierlikör
200 g Walnüsse
---
Helle und dunkle Schokoladeglasur

Biskuit backen (200°C), trocknen lassen (geht am schnellsten im Backrohr bei 60-70°C) und fein reiben.

Biskuitbrösel mit Eierlikör und geriebenen Nüssen vermischen. Nicht sofort die ganze Flüssigkeit zumischen, je nach Feuchigkeit des Biskuits benötigt man vielleicht etwas mehr oder weniger Likör.

Aus der Masse kleine Kugeln formen. Mit Tunkmasse aus weißer Schokolade tunken, abtropfen lassen und mit dunkler Schokolade (oder wie in diesem Fall umgekehrt) verzieren.

Das Rezept stammt aus dem Buch "Feine Buch vom Keks" von Therese Knittl, welches im Rahmen einer Diplomarbeit von vier Studentinnen der Studienrichtung Fotografie realisiert wurde. Das Buch ist in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Wien-Ostarrichi entstanden und steht für den Advent und für Weihnachten als karitative Geschenkidee ab sofort zur Verfügung: (+ EUR 3,- für Versand) Bestellungen bitte unter keksbuchlions@aon.at.

4 Kommentare:

  1. Die habe ich Weihnachten verschenkt und kamen sehr gut an, die sind schon gut :-)...

    AntwortenLöschen
  2. und die halten auch, hab noch welche von weihnachten und sie sind noch immer lecker. wahrscheinlich weil sie in der schokomasse fest eingeschlossen sind.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das tolle Rezept. Habe sie vor ein paar Tagen allerdings mit Biskotten statt mit Biskuitt auf dreierlei Arten gemacht. Mit deinem Chili Schokolikör den ich schon zu Weihnachten gemacht habe und noch ein kleiner Rest da war, die anderen Teile mit Eierlikör und Baileys. Da wir gestern Besuch hatten sind alle Kugeln mit Genuss weggeputzt worden, so dass ich für Ostern wieder neue machen muss. Ansatt dem Schokolikör von dem nichts mehr da ist werde ich cremigen Nusslikör verwenden. An die Kalorien darf ich dabei nicht denken.
    Lieben Gruß aus Wien Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na da freu ich mich aber und ich werde das mit den biskotten auch mal versuchen. um den chililikör ist mir fast schade ;)

      Löschen