Freitag, 19. August 2011

SPINATKNÖDL

Semmeln - am besten vom Vortag - Menge nach Personenanzahl - in Würfel schneiden, kleingehackte Zwiebel in Butter glasig dünsten, über die Semmeln geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Aufgetauten Blattspinat dazugeben, dann verquirlte Eier und warme Milch darüber gießen. Stehen lassen bis die Würfel weich sind. Ich versuche dann, einen Teig zu kneten, die Semmelwürfel sollten vollständig aufgeweicht sein, ich gebe dann warme Gemüsesuppe dazu, bis das passt. Anschließend Knödeln formen und in Salzwasser ca 15 Minuten mehr ziehen als kochen lassen. Am Schluß backe ich die Knödel noch in der Friteuse oder auch in der Pfanne knusprig. Auf einer Küchenrolle entfetten.


Dazu gibts Tomatensauce, die ich ganz einfach zubereite: Zwiebeln in Olivenöl mehr als glasig braten, frische geschnittene Tomaten (gleich mit Schale - das ist aber Geschmackssache!) in die Pfanne, schön durchrösten. Mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Knoblauch und Basilikum würzen und etwas einkochen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen