Dienstag, 15. März 2016

Brombeer-Parfait

 Rezept für sechs Portionen
    * 500 g Brombeeren
    * 150 g Zucker
    * 3 Eigelb
    * 2 Becher Sahne
    * 2 EL Cassis-Likör (oder Likör von anderen dunklen Beeren)
    * Minzeblättchen
    * Balsamicocreme
Zucker mit Eigelben schaumig schlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Eine Handvoll Brombeeren beiseite legen, den Rest mit dem Pürierstab pürieren und durch ein feines Sieb passieren. Nach Geschmack Likör dazugeben. Wenn Kinder oder andere Nichtalkoholiker am Tisch sind, kann man natürlich auch Fruchtsirup nehmen, aber Alkohol ist nun mal ein Geschmacksverstärker.
100 ml vom Fruchtpüree abmessen und mit 1-2 EL Zucker zu einer süß-aromatischen Fruchtsauce abschmecken. Bis zur späteren Verwendung in den Kühlschrank stellen
Das restliche Fruchtpüree unter den Zucker-Eigelb-Schaum rühren. 2 Becher Sahne schlagen und die Zucker-Eigelb-Fruchtmasse vorsichtig darunter heben, damit es schön luftig bleibt. In eine geeignete Form füllen und mindestens drei Stunden ins Drei-Sterne-Fach stellen.
Die Schale ca. eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Froster nehmen und das Parfait antauen lassen. Der Wassergehalt ist bei diesem Rezept etwas höher, deshalb ist es auch härter als die anderen nach diesem Rezept zubereiteten Parfaits. Wenn es weich genug ist, mit dem Kugelportionierer oder einem Esslöffel Kugeln herausschaben und auf Dessertteller geben. Fruchtsauce darüber gießen und mit ein paar Brombeeren, etwas Balsamicocreme und Minzeblättchen garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen