Lust auf Pizza haben wir immer wieder. Doch auch hier im Hause gibt es Zeiten, in denen aus arbeitstechnischen Gründen nicht die Zeit bleibt, einen Pizzateig zuzubereiten. Dann muss schon mal ein Teig herhalten, der in einem Kühlregal entdeckt wurde, aber das ist nicht die Norm.
Heute ging es noch anders, der Februar ist die Zeit, in der viel gearbeitet werden muss, stehen doch die Bilanztermine an. Deshalb gabs heute ausnahmsweise mal TK-Pizza Margarita, die verfeinert wurde - soviel Zeit blieb gerade noch:
Ein Teil wurde mit Spinat, Zwiebel und Speck belegt, der andere mit Salami, Paprika und Maiskolben. Die eingelegten Artischoken haben wir nicht draufgelegt, sondern dazu gegessen ;)
Dazu - wie immer - grünes Tabasco und 2 Stunden vorher zubereitetes Knoblauchöl.
Freitag, 24. Februar 2012
Mittwoch, 22. Februar 2012
Quiche nach Art des Hauses
Man nehme eine Tarteletteform und fette sie aus, darin findet aus Mangel an Zeit (und an Mürbteig) manchmal auch ein fertiger Blätterteig seine Vollendung, was heißen soll, dass man damit die Form auslegt.
Backofen auf 220 Grad vorheizen.
* 2 Zwiebel in Olivenöl glasig braten,
* ca. 10 dag Speck in Streifchen schneiden.
* 4 Eier mit 100 ml ungeschlagenem Schlagobers versprudeln, salzen, pfeffern, ca. 15 dag geriebenen Käse dazumengen (es war grad Gouda im Haus).
Den Zwiebel auf dem Blätterteig verteilen, dann den Speck und danach die Eiermasse darüber geben. Aus dem Rest des Teiges Streifen schneiden und über die Quiche legen. Ab in den Ofen, der auf ca 200 Grad zurückgeschaltet wird. Ca. 30 Minuten backen.
(Das nächste Mal wird viel mehr Zwiebel und Speck genommen!)
Samstag, 4. Februar 2012
Penne mit Thunfisch und Gemüse
Penne in reichlich Salzwasser bissfest garen. In der Zwischenzeit eine in Ringe geschnittene Zwiebel in Olivenöl glasig braten. Klein geschnittene Zucchini und Erbsen dazu geben. Kochplatte ausschalten und zudecken. Wenn die Penne fertig gekocht sind und abtropfen, eine Dose Thunfisch mit Gemüse zum gebratenen Gemüse geben, kurz anwärmen und anschließend die Penne beimengen. Nach Belieben frischen Parmesan darüber hobeln. Geht schnell und schmeckt!
Mittwoch, 1. Februar 2012
Avocadocreme
Eine reife Avocado mit der Gabel zerdrücken, vor dem Zerdrücken etwas Zitronensaft hinzufügen, damit die Avocado nicht braun wird. Anschließend Majonaise dazu geben, mit Salz, Pfeffer, evtl. Chili würzen und weiter rühren, bis sich eine schöne Creme ergibt. Dazu passt frisches Baguette.
Tipp: Wenn es nur harte, unreife Avocados gibt, diese in Zeitungspapier einschlagen und 1-2 Tage in der Küche (nicht im Kühlschrank!) liegen lassen.
Tipp: Wenn es nur harte, unreife Avocados gibt, diese in Zeitungspapier einschlagen und 1-2 Tage in der Küche (nicht im Kühlschrank!) liegen lassen.
Abonnieren
Posts (Atom)