Sonntag, 18. Oktober 2015

Kalter Hund II


1 Pkg Vanillepudding
1/2 l Milch
2 EL brauner Zucker

ca 2 Packungen Butterkekse á 200g
3 Blätter Gelatine
1/2 Glas Nutella
2 Phiole Rumaroma
2 TL Orangenschale

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Pudding laut Packungsangabe zubereiten, währenddessen die Nutella im Mikrowellenherd ca 1 Minute erwärmen.

Den Pudding mit der Nutella, dem Rumaroma und der Orangenschale vermengen und am Ende die gut ausgedrückten Gelatineblätter dazugeben und gut verrühren.

Eine Auflaufform in der richtigen Größe verwenden, diese immer abwechselnd mit den Butterkeksen auslegen und mit der Schokomasse bestreichen. Eine Klarsichtfolie darüber breiten oder einen Deckel verwenden, abkühlen lassen und dann mindestens 6 Stunden im Kühlschrank gut durchkühlen.

Freitag, 16. Oktober 2015

Schoko-Feigen-Kokos-Tarte


350 g dunkle Schokolade
185 g Butter
6 Eier
220 g brauner Zucker
50 g gemahlene Haselnüsse
50 g Kokosraspeln
3 reife Feigen

Ofen auf 170° vorheizen, Springform (22 cm) mit Backpapier auslegen.
Schokolade und Butter in Stücke brechen bzw schneiden und in einer Pfanne bei niedriger Temperatur schmelzen.
Währenddessen Eier, Zucker, Kokosraspeln und Nüsse verrühren. Dann die beiden Massen vermengen und die klein geschnittenen Feigen unterrühren..
Teig in die Springform geben, mit Alufolie abdecken und 40 Min backen.

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Spaghettikürbis mit Paradeiser-Salsa

Zutaten
Spaghettikürbis
Olivenöl
Knoblauch
Rosmarin
Salz und Pfeffer
Butter
-
Tomaten
Knoblauch
Jungszwiebel
Zitronensaft
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Den Backofen auf 220°C vorheizen. Den Kürbis der Länge nach halbieren und entkernen. Das Kürbisfleisch mit Olivenöl einpinseln, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden, zusammen mit dem Rosmarin auf den Kürbishälften verteilen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Kürbishälften im vorgeheizten Backofen bei 200°C (180° Heißluft) 30 bis 45 Minuten backen, je nach Größe der Kürbisse. Mit einer Gabel prüfen, ob der Kürbis weich ist, anschließend mit einem Löffel das Kürbisfleisch aus dem Kürbis schälen, es zerfällt dann in Spaghetti. Auf den noch warmen Kürbis ein paar Butterflocken verteilen.

Dazu passt ganz hervorragend eine einfache Paradeiser-Salsa. Dazu frische Tomaten (am besten aus dem Garten) in kleine Würfel schneiden, evtl. eine Zehe Knoblauch darüberpressen, 1-2 Standen Jungszwiebel fein geschnitten darüber streuen. Salzen, pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln.