Die etwas Älteren unter euch können sich sicher noch an das FruFru erinnern, im Speziellen meine ich das in der braunen Glasflasche. Es hatte einen einzigartigen Geschmack, genauso wie die Milch in diesen braunen Flaschen. Wenn man da den Aludeckel runternahm und als erstes mit dem Löffel den Rahm runterschöpfte, das war noch was! Aber heute ist ja der Milch alles entzogen .....
Also habe ich mich aufgemacht, um mir den Geschmack zurückzuholen und zwar in Form einer Torte.
Dazu braucht man:
2 Packungen Cookies (mit Schokolade - gibts von vielen Firmen, ua von "Clever"))
1 Packung Butterkekse
ca. 15 dag Butter
5 EL Nutella
1 Pkg Topfen 20%
2 Pkg Frischkäse
2 Becher Sauerrahm
ca 40 dag Beeren (Erdbeeren, Himbeeren oder auch Waldfrüchte)
ca 5-6 EL Staubzucker
Saft einer Zitrone
Zitronenschale
etwas Maresi oder Milch
9-10 Blätter Gelatine
Die Kekse in einem Plastiksackerl mit dem Fleischklopfer zerbröseln, mit der geschmolzenen Butter und dem leicht erwärmten Nutella vermischen. In eine Torten-Springform geben, deren Boden zuvor mit Backpapier ausgelegt wurde. (Kleiner Tipp: das Papier auf den Tortenboden legen und erst dann den Ring der Tortenform darüber spannen). Gut und plan andrücken. Mindestens eine Stunde im Kühlschrank kühlen.
Den Topfen mit dem Frischkäse und dem Rahm glattrühren. Die Beeren mit dem Stabmixer pürieren und mit dem Zitronensaft, der Zitronenschale und dem Zucker unter die Topfenmischung rühren.
Die Gelatine in einen kleinen Topf geben, mit Maresi oder Milch bedecken und erwärmen, bis die Gelatine aufgelöst ist, immer wieder mit dem Schneebesen glattrühren. Damit keine Klumpen entstehen, ca 5 EL der Topfenmasse unterrühren und erst danach das Ganze in die Topfenmasse mengen. Die Masse wird dann auf den Tortenboden gestrichen und muss mindestens 5 Stunden vor dem Anschneiden gekühlt werden!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen