Samstag, 7. April 2012

Moussaka


Ein etwas von mir abgewandeltes Rezept, weil nicht jeder Melanzani mag.

Für 2 Portionen:
2 größere Kartoffeln
1 Zucchini
1/2 kg Faschiertes
1 Zwiebel
1 Dose geschälte Tomaten und 2-3 Stücke sonnengereifte Tomaten aus dem Glas
2 Knoblauchzehen
1 Schuß Rotwein
Geriebener Käse (nachdem ich keinen griechischen hatte, habe ich Gouda und Parmesan gerieben!)

Dann braucht man noch Olivenöl und die unten angeführten Gewürze.

Während die Kartoffeln kochen, bis sie fast weich sind, die Zwiebel vierteln und in Streifen schneiden, in Olivenöl anbraten, bis sie leicht braun ist. Das Faschierte dazugeben und gut durchrösten. Die Tomaten schneiden und mit dem klein geschnittenen Knoblauch sowie einen Schuss guten Rotwein dazu geben. Würzen mit geriebener Muskatnuß, Lorbeerblätter, etwas Zimt, Salz, Pfeffer, Moussaka-Gewürz (bringe ich immer aus Rhodos mit), bzw wenn nicht vorhanden mit Oregano, Basilikum, ein wenig Kreuzkümmel verfeinern. Das beim Braten entstehende Fett verwende ich zum Teil gleich zum Einfetten der Form.

In der Zwischenzeit eine helle Einbrenn zubereiten und abkühlen lassen. Erst dann (dann klumpt es nämlich nicht!) mit Milch aufgießen und zu einer Bechamelsauce aufkochen lassen. Etwas salzen und pfeffern. (Nachdem Ostern ist und wir schon sowieso mehr Eier als sonst verzehren, habe ich von dem Gebrauch derselben Abstand genommen).

Dann werden die Kartoffeln und die Zucchini in Scheiben geschnitten und schichtweise in die Form gelegt, immer dazwischen etwas von der Fleisch- und der Bechamelsauce geben. Den Abschluß bildet die Bechamelsauce, in die geriebener Käse eingemengt wurde. Falls Fleischsauce übrig gebliebenen ist: sie schmeckt übrigens als Pasta vorzüglich mit dem leichten Zimtaroma!

Ab in den Ofen damit, ich habe Heißluft bei 175 Grad (vorgeheizt) gewählt und es eine halbe Stunde drin gelassen. Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen