Donnerstag, 22. April 2021

Haferflockenkekse

Wer mag sie nicht, die Haferflockenkekse, die man von einem schwedischen Möbelhaus kennt? Mittlerweile gibt es sie auch bei den Diskontern, aber da weiß man ja nie was drinnen ist. Völlig ohne Chemikalien kommen hingegen meine Kekse (werden ca 40 Kekserln) aus.

170 g Haferflocken (habe großblättrige mit den kleinblättrigen gemischt)
100 g Butter
zusammen in einer Pfanne durchrösten.

100 g braunen Zucker
1 EL Mehl
1 TL Backpulver
1 Ei
dazugeben.

30 Minuten rasten lassen und dann mit einem KL kleine Häufchen aufs Backblech setzen (Vorsicht, nicht zu viele, die Häufchen zerlaufen und dann kleben die Kekserln zusammen! 4x6 waren bei mir eindeutig zu viele!)

Backrohr auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und die Kekse 8-12 Minuten (eher 12) backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen