Sonntag, 18. April 2021

Dinkelvollkorn-Nussbrot

 


Dieses Brot habe ich nach dem Rezept des Übernacht-Brots gebacken, der Einfachheit halber schreibe ich es nochmals:

500 g Dinkelvollkornmehl
mindestens 1 Handvoll Nüsse
500 ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz
1 Pck. Germ (frisch oder trocken)

Das Wasser mit der Germ in ein Gefäß geben und gut verrühren. Dann das Mehl mit dem Salz und den Nüssen in eine Schüssel geben und nach und nach das Wasser unterrühren. Da dieser Teig flüssiger ist als normal, braucht er nicht geknetet zu werden.

Abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen und anschließend über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag den Backofen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig mit Mehl bestäuben und von der Außenwand der Schüssel nach innen ziehen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Mit Mehl bestäuben oder evtl mit Körnern (Schwarzkümmel, Sesam, Mohn, etc) bestreuen und einschneiden, dann 30 Min. bei Zimmertemperatur nochmals gehen lassen.

Während des Backvorgangs 1 Schüssel mit Wasser in den Backofen dazustellen.

Backen: 230 Grad ca. 30 - 35 Min. Das Brot ist fertig, wenn es nach der Klopfprobe hohl klingt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen