Samstag, 19. April 2014

Kardinalschnitte

Passt zu Ostern!

Biskuitmasse:
2 Eier, 4 Eigelb, 60 g Staubzucker, 70 g Mehl, 1 Prise Salz
Eier mit Zucker schlagen, dann das Mehl mit dem Backpulver darunter rieseln lassen.
Baisermasse:
4 Eiklar, 110 g Staubzucker
Die Eiklar mit dem Zucker zu sehr festem Schnee schlagen.

Das Backblech mit Backpapier auslegen und an den Enden doppelt umschlagen, sodass eine Kastenform entsteht. Anschließend mit der Baisermasse beginnen und einen Streifen aufspritzen oder mit dem Esslöffel auftragen. Danach einen Streifen Biskuitmasse aufspritzen. Danach abwechselnd die beiden Massen, sodass insgesamt 8 Streifen entstehen. Bei 150° ca 1/2 Stunde backen. Auskühlen lassen, dann den Boden in zwei gleich große Teile schneiden. Auf die eine Hälfte 1/4 l steifgeschlagenes Schlagobers streichen, darauf Marmelade aufstreichen und evtl. Erdbeeren darüber geben, den zweiten Boden verkehrt aufsetzen und mit Staubzucker bestreuen.

Mittwoch, 9. April 2014

Tschetschenische Torte



5 Eier und 200 g Zucker ca 10 Minuten schlagen. Anschließend 200 g Mehl beimengen.
Im Rohr ca 30 Minuten bei 150 - 180 Grad backen und auskühlen lassen.

Anschließend nocheinmal die gleiche Menge verarbeiten.

Ca 500 g Butter weich werden lassen, 4 Tuben Kondensmilch und 2 Pkg Vanillezucker dazumischen und ebenfalls mindestens 10 Minuten schlagen.

Die erste Torte halbieren, die untere Hälfte mit ca 1 cm der Creme bestreichen, die obere Hälfte darauf setzen und mit Rum beträufeln (aber nicht zu viel!), dann wieder mit ca 1 cm der Creme bestreichen, die zweite Torte ebenso halbieren, die untere Hälfte auf die erste Torte setzen, mit Rum beträufeln, mit ca 1 cm der Creme bestreichen und zum Schluß die obere Hälfte oben drauf setzen. Die Torte mit dem Rest der Creme bestreichen.